Impfportal der ÄQEN-Mitte geht am 07.06.2021 online

Am 07.06.2021 ab 16.00 Uhr wird das neue Onlineportal der Ärztlichen Qualitätsgemeinschaft EN-Mitte (ÄQEN-Mitte) zur Vergabe von Terminen zur Coronaimpfung freigeschaltet. Damit wird es allen Wetteraner Bürgerinnen und Bürgern ohne großen Aufwand möglich sein, einen Impftermin in einer Arztpraxis in der Nähe zu bekommen.

Die Ärztliche Qualitätsgemeinschaft ist ein Verbund von 22 Wetteraner Arztpraxen und Praxen für Psychotherapie. Alle haben ein Ziel: Sie wollen möglichst schnell möglichst viele Menschen aus Wetter und Umgebung gegen Corona impfen. Dabei soll die Plattform, entwickelt vom Waltroper IT-Systemhauses „duosystems“, eine wertvolle Hilfe sein.

Serverkapazität würde auch 50.000 parallele Zugriffe verkraften
Pünktlich zur Aufhebung der Priorisierung am 07. Juni geht das Portal in Wetter an den Start. Es wird den Praxen eine zügigere und fairere Verteilung der verfügbaren Impfdosen ermöglichen. Wenn alle Menschen ab 12 Jahren impfberechtigt sind, wird der Ansturm auf die Praxen kanalisiert, der bürokratische Aufwand verringert und somit eine rasche Durchimpfung der Wetteraner Bevölkerung erleichtert.

Ein Platz auf der Warteliste
Wer kann dieses Portal nutzen? Das sind zum einen alle Menschen ab 18 Jahren aus Wetter. Aber auch Menschen aus den benachbarten Städten, die in Wetter in den vergangenen zwölf Monaten bei einem Hausarzt waren, sind berechtigt, sich zu registrieren, um einen Platz auf der Warteliste zu bekommen. Für die Zwölf- bis Siebzehnjährigen ist die Registrierung eine Woche später möglich. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Portal ist klar strukturiert und übersichtlich gestaltet
Um das Portal zu nutzen, ist ein Internetzugang sowie ein SMS-fähiges Smartphone nötig. Das Portal ist klar strukturiert, sehr übersichtlich gestaltet und daher bedienerfreundlich. Positiv für Benutzer*innen, bei denen ein Problem auftaucht, ist die Hilfefunktion. Hier sind die Antworten auf die fünf häufigsten Fragen hinterlegt.
Zudem werden dort verlinkte Youtube-Videos den Anmelde-Vorgang näher erläutern.

Geringerer administrativer Aufwand für die Ärzt*innen
„Uns war es wichtig, einen sicheren und einfachen Weg anzubieten, über den die Menschen einen Impftermin bei den niedergelassenen Ärzt*innen vereinbaren können. Die Prozesse sind sicher und datenschutzkonform“, sagt Sebastian Busch von „duosystems“. Auch für die Mediziner*innen bringe das Portal Vorteile. „Sie können zuverlässig verfügbare Impfdosen verteilen und den administrativen Aufwand gering halten, um mehr Zeit für die Patient*innen zu haben“, erläutern die Geschäftsführer*innen der ÄQEN-Mitte Dr. Stephan Schleyer, Götz Büttner und Susanne Fischer.


Zum Impfportal: >>WWW.IMPFPORTAL-CORONA.DE

So funktioniert die Anmeldung auf der Plattform

  • Man geht auf www.impfportal-corona.de
  • Man gibt die Postleitzahl seines Wohnortes ein.
  • Anschließend füllt man das Kontaktformular mit seinen Daten aus.
  • Man kann die Anfrage konkretisieren, indem man angibt, zu welchem Zeitpunkt man geimpft werden kann oder in welcher Arztpraxis man geimpft werden möchte. Je mehr Informationen man übermittelt, desto genauer kann eine Praxis einen Termin zuweisen. Wer spontan verfügbar ist, kann auch das angeben, um die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Impftermins zu erhöhen.
  • Nach Absenden der Angaben kann man sich über den per SMS zugesendeten Code auf der Seite des Impfportals verifizieren. Sobald eine Praxis den Patienten übernommen hat, erhält man per SMS die Benachrichtigung, welche Arztpraxis die Impfung durchführen wird; optional sogar mit konkretem Termin.

Auch Abrufbar unter: https://www.wp.de/staedte/herdecke-wetter/wetter-impfportal-soll-patienten-und-aerzte-entlasten-id232455133.html